Monika Weber, analytische und tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie

Vita

Seit 25 Jahren bin ich in eigener Praxis selbstständig tätig.

Die Approbation durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern erlaubt mir eine Behandlung von gesetzlich versicherten Patienten und natürlich auch eine Abrechnung mit Privaten Krankenkassen.

Ich bin Mitglied in der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten (VAKJP). Durch die Therapeutische Behandlung von Pflege- und Adoptivkindern arbeite ich seit vielen Jahren mit den Jugendämtern zusammen.


Ausbildung

2005 bis heute

Fortlaufende Fortbildungen (u.a. Familientherapie und Behandlung von Trauma-Folgestörungen) – Qualitätssicherung durch Intervision und Supervision

2014 bis heute

Ausbildung zur Forensischen Sachverständigen im Familienrecht (nach Richtlinien des Gesundheits-Ministeriums und der Psychotherapeutenkammer Bayern)

2000 bis 2003

Promotion (Dr. Phil.) im Fach Klinischer Psychologie zum Thema Therapieeffektivität, Mitarbeit im gleichnamigen Forschungsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP), Universität Essen

1999

Approbation KVB Oberbayern (Zulassung für alle gesetzlichen und privaten Kassen)

1995 bis heute

Analytische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche – in eigener Praxis tätig

1988 bis 1995

Ausbildung zur Analytischen Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin; Alfred-Adler Institut München

1982 bis 1985

Diplomstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Psychologie und Beratung; Universität Essen

1977 bis 1982

Diplomstudium Lehramt 1. Staatsexamen (Deutsch und katholische Theologie) mit Schwerpunkt Migration und Islamwissenschaften:

  • Zertifikat Lehrer für ausländische Kinder und Jugendliche
  • Sprachen: Türkisch und Griechisch
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt ALFA Neuss/Düsseldorf (Ausbildung von Lehrern für ausländische Kinder)

  • Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK)
  • Verein Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten (VAKJP)
  •  

    © 2015 Dr. phil. Monika Weber
    Waldhauserstr. 1d
    82547 Beuerberg